Ganderkesee „Gewaltfrei lernen“: Wie das geht, haben in dieser und der vergangenen Woche die Schüler der Grundschule Lange Straße in Ganderkesee erfahren. Zum wiederholten Male wurden an der Schule alle am Bildungsprozess Beteiligten darin unterrichtet, wie sie mit alltäglich vorkommenden Konflikten unter Schülern besser umgehen können.

In den klassenweise organisierten Kursen kombinierten die Pädagogen des Kölner „Gewaltfrei-Lernen“-Teams eine wortstarke Konfliktschulung mit einem bewegungsreichen Körpertraining – für ein gewaltfreies Lernklima ohne Ausgrenzung.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel.

Kirchhatten. Das Selbstbewusstsein der Kinder stärken, Mobbing verhindern und klare Regeln für Konflikte vermitteln: All das will das Projekt „Gewaltfrei Lernen“ bewirken. Der gleichnamige Förderverein aus Köln setzt an der Grundschule Kirchhatten noch bis Mittwoch nächster Woche sein pädagogisches Konzept in die Praxis um.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel.

Anti-Konflikt-Training mit 190 Kindern in Heide – Auch Eltern und Lehrer einbezogen

95 Prozent aller Streitfälle auf Pausenhöfen könnten schnell beendet sein, so Oliver Henneke. In Heide zeigte er, wie.

Heide. Viele Eltern kennen das. Da kommt das Kind schon wieder bedrückt von der Schule nach Hause, weil es schon wieder von einem Mitschüler geärgert und geschubst wurde. Da liegt die Empfehlung nahe: „Wehr Dich, schubs’ auch.“ Doch: „Falsch“, sagt Oliver Henneke vom Förderverein „Gewaltfrei Lernen“. Wie das Kind stattdessen reagieren kann, hat er in dieser und der vorigen Woche den 190 Kindern, den Eltern und Lehrern der Grundschule Heide gezeigt. Da ging es um den Gorillagriff, die Rutsche, die Schraube – und vor allem: ums Sprechen.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel.

 

Präventionsprojekt zur Konfliktlösung zeigt enorme Wirkung an der Langen Straße

Das Projekt „Gewaltfrei Lernen“ fand schon im Vorjahr an der Schule statt. Die Konflikte gingen spürbar zurück.

Ganderkesee. Jolina mag nicht mit Collin raufen, aber der Junge hält sie am Arm fest, lässt sie nicht gehen. Kein Problem für die Sechsjährige: Mit dem freien Arm schlägt Jolina die Daumen des Gleichaltrigen auseinander, windet sich aus dem Griff, schaut ihrem Gegenüber fest in die Augen und ruft ihm zu: „Stopp, ich möchte das nicht!“ Situation geklärt – ohne Gewalt und Streit.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel…

240 Kinder von der Langen Straße nehmen an „bewegendem“ Training teil – Großzügige Spende

GANDERKESEE/KK – Wenn es unter Schülern zu einem handfesten Streit und zu Gewalt kommt, dann, so sagt Oliver Henneke, habe das meistens eine ganz simple Ursache: Hilflosigkeit. Denn Kinder und Jugendliche wüssten nicht, wie sie handeln könnten, wenn ein Konflikt entsteht.

In Ganderkesee ist die komplette Grundschule an der Langen Straße mit 240 Kindern, mit Lehrern und sogar vielen Eltern angetreten, die Lücke ein Stück weit zu schließen. Sie macht mit bei „Gewaltfrei Lernen“, einem im wahrsten Sinne des Wortes „bewegenden“ Trainingskonzept.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel…