Göttingen: Leo-Club Gutingi und Rotaract-Club spenden gut 16 500 Euro

Die Erich-Kästner-Schule bekam bei der Spendenübergabe im Alten Rathaus 2718 Euro für das Projekt „Gewaltfrei Lernen“.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel…

Montessori-Kinder lernen gewaltfreie Selbstbehauptung

Die Botschaft ist unmissverständlich: „Nein! Lass das, ich will das nicht!“ Wenn dann noch der passende Blick und eine selbstbewusste Körperhaltung dazu kommen, lässt sich auch ein vermeintlich starker Angreifer vertreiben. Wie das funktioniert, haben in den vergangenen Wochen die Grundschulkinder der Göttinger Montessori-Schule gelernt und geübt.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel…

Göttingen. Mit der Erich-Kästner-Schule erhält die dritte Schule in Göttingen über die Stiftung der Sparda-Bank Hannover ein Konflikttraining „Gewaltfrei Lernen“ – bestehend aus 6 Unterrichtsstunden pro Klasse.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel…

Sparda-Bank unterstützt „Konfliktschulung“ in Schedener Grundschule

Scheden. Körperliche Übergriffe, Beleidigungen und Schikane sind auch in Grund-schulen keine Seltenheit mehr. Diese Erfahrung machen immer mehr Lehrer und Schüler, und sie wollen etwas dagegen tun. Grundschülern Hilfsmittel an die Hand zu geben, sich vor verbaler, aber auch körperlicher Gewalt zu schützen, ist die Aufgabe des Vereins Gewaltfrei Lernen e.V..

Hier geht’s zum vollständigen Artikel…