Grundschüler lernen in Rollenspielen den fairen Umgang miteinander

GROS­SEN­HEI­DORN. Kon­flikte gehören zum All­tag, auch in den Schu­len. Sie zu lö­sen und da­bei die rich­tige Stra­te­gie zu wählen, das muss er­lernt wer­den. An der Großen­hei­dor­ner Grund­schule kön­nen dank ei­ner fi­nan­zi­el­len Un­ter­stüt­zung der Sparda-Bank Han­no­ver-Stif­tung alle sechs Klas­sen an ei­nem spe­zi­el­len Pro­gramm zur ge­ziel­ten Ver­bes­se­rung des Lern­kli­mas teil­neh­men. Es trägt den Ti­tel „­Ge­walt­frei Ler­nen“ und setzt vor al­lem auf viel Be­we­gung.

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Vierzehn Tage bewegungsreiches soziales Lernen in der Grundschule

STEIN­HUDE (g­b). Zwei Grund­schü­ler ste­hen sich sehr eng ge­genü­ber. Fast nur fünf­zig Zen­ti­me­ter. Ge­gen­sei­tig tref­fen sich ihre star­ren Blicke. Eine Si­tua­tion, die nach Ag­gres­sion und Ge­wal­t­ent­la­dung aus­sieht – a­ber in die­sem Mo­ment eine Ü­bung ist. Sie gehört zum Trai­ning von „­Ge­walt­frei Ler­nen“, das in den Stein­hu­der Grund­schul­klas­sen durch­ge­führt wur­de.

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STEIN­HUDE. An der Grund­schule Stein­hude fin­det der­zeit das zwei­wöchige Pro­jekt „­Ge­walt­frei Ler­nen“ statt. Alle Klas­sen wer­den, zu­sam­men mit ih­ren Klas­sen­leh­re­rin­nen, je­weils drei Mal 90 Mi­nu­ten durch eine Trai­ne­rin ge­schult, das Leh­rer­kol­le­gium be­kommt zwei dreistün­dige Fort­bil­dun­gen und den El­tern wer­den ge­zielt die In­halte des Pro­jek­tes bei ei­nem El­ternabend am Diens­tag, 9. Ok­to­ber, 20 Uhr, im Fo­rum der Grund­schule Stein­hu­de, nahe ge­bracht.

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