Fortbildungsserie für Fachpersonal in der Gesundheits- und Krankenpflege:
- Resilienz und Wohlbefinden mit sozialen Kompetenzen steigern!
„Erfolgreiche Körpersprache und Kommunikation in Konflikten
mit Patienten, Angehörigen, sowie Mitarbeitern im Arbeitsteam!“
Die Themenfelder der bewegungsreichen Fortbildungsserie sind die erfolgreiche Körpersprache und Kommunikation für gelingende Selbstbehauptung und mehr Teamwork in Konflikten. Der berufliche Kontakt zu zwei verschiedenen Menschengruppen erfordert vielseitige soziale Kompetenzen der Teilnehmer*innen. Sie werden sowohl in der Achtsamkeit, Gefahrenvorbeugung, Selbstbehauptung und -verteidigung im Umgang mit Patienten und ihren Angehörigen geschult. Als auch im Teambuilding, fürwechselseitige Unterstützungsangeboten unter Mitarbeitern*innen bei stärkeren Belastungen, in Streitfällen, für wirkungsvolleMobbingintervention und Streitschlichtung!
Umfang: Halbtags- oder Tagesfortbildungen für Gruppen bis zu 30 Teilnehmer*innen
Themenschwerpunkte:
- Konfliktbewältigung bei mangelndem Respekt seitens Patienten oder Angehöriger
- Konfliktmanagement und Unterstützungsangebote unter Kollegen*innen
- Konfliktbewältigung bei mangelndem Respekt seitens Patienten oder Angehöriger
*Bewusster Einsatz der Körpersprache im Sitzen, Stehen und in der Pflege und bei Besprechungen.
Aussprachen mit Patienten – aggressive Gespräche mit Angehörigen.
*Körpersprachentraining zur Selbstbehauptung – gewaltpräventive Deeskalation bei Aggressionen,
Beleidigungen, sexuellen Belästigungen, Bedrohungen und Erniedrigungen.
*Eigene Impulskontrolle, sinnvolle Erstreaktionen, Strategien zur Selbstregulation.
*Hilfreicher Umgang mit eigenen Gefühlen und emotionalen Belastungen – spätere Bewältigung und
Aufarbeitung Hilfsangebote von anderen suchen/annehmen.
*Selbstverteidigung bei körperlichen Angriffen und sexuellen Belästigungen wie sprachlichen
Provokationen oder Erniedrigungen – während der Arbeit mit Patienten, deren Angehörigen oder
Kollegen, wie auch unterwegs auf dem Heimweg.
*Strategien zur Entspannung, Problembewältigung und Stressabbau zur eigenen Psychohygiene,
Resilienzförderung und langfristigen Gesundheitsvorsorge.
- Konfliktmanagement und Unterstützungsangebote für Kollegen*innen
*Konfliktwahrnehmung, Empathie, Ich-Stärkung, Konfliktvorbeugung
*Ressourcen-Bewusstheit: innere Stärken wie Mut, Achtsamkeit, Toleranz, Fehlerfreundlichkeit
*Klare Sprache, eindeutige Gesten, bewusste Stimmlage und Kommunikation in verschiedenen
Situationen – unter Zeitdruck oder im Teamgespräch, bei mangelndem Respekt seitens Patienten
oder Angehöriger
*Anerkennung und Unterstützung im Arbeitsteam finden – Respekt und Wertschätzung im Team
bewirken.
*Effektive Kommunikation für Konfliktlösungen unter Stress: Umgang mit Wut, Enttäuschung, Angst
vor Überforderung.
*Aussprachen nach Konflikten beginnen, Streitschlichtung unter Kollege/innen.
*Zusammenhalt und Partnerschaft unter Mitarbeiter fördern: Gruppendynamische
Umgangsvereinbarungen und Hilfsangebote im Dialog.
*Teamwork-Spiele für Seminare und Ausflüge mit Kollegen*innen.
*Umgang mit direkter Kritik und mit Beschwerden bei Vorgesetzten.
*Mobbingprozesse in Kleingruppen im Unterschied zu 1:1 Konflikten erkennen.
Bei Mobbing aktiv werden, einschreiten, Unterstützung bieten, Betroffenen helfen.
Intervention auf allen sinnvollen Ebenen für Betroffene und Zuschauer.
*Humor und Glück im beruflichen Alltag: Eigenes Wohlbefinden und Motivation steigern, wohltuende
Atmosphäre im beruflichen Umfeld mitbewirken.
„Trainingsseminare mit viel Bewegungspraxis – alltagsnah und konkret mit Fallbeispielen!“
„ Für den erfolgreichen beruflichen Einsatz der Körpersprache, Stimme und Rhetorik!“
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und würde Sie gerne
einmal für ein persönliches Gespräch in Ihrem Hause besuchen!