Motorisch fit und fair – Konfliktschulung im Nachmittagsbereich!

Menschen lernen am besten in Bewegung – vor allem die Kinder!

Diese Erkenntnis bildet die Basis der Gewaltfrei Lernen Konfliktschulung. Diese Schulung erleichtert allen am Bildungsprozess Beteiligten den Umgang mit Schülerkonflikten, wie sie vielerorts in Klassenzimmern und auf Pausenhöfen vorkommen, fördert die Bewegungsvielfalt und Handlungskoomptenz der Schüler im Spiel mit wechselnden Partnern.  Das Konzept von Gewaltfrei Lernen – federführend entwickelt von der Weiterbildungsleiterin Sibylle Wanders, Diplomsportpädagogin, Fachautorin für Bewegtes Lernen – setzt nicht allein in den Schülerkursen auf bewegungsreiche Unterrichtseinheiten, sondern auch in den Fortbildungen! Durch vielfältige Bewegungsspiele verbessern Schüler/innen ihre Teamfähigkeit, Selbstbehauptung und Sprachfertigkeiten. Sie lernen, die häufigsten Konflikte ohne jegliche Form der Gewaltanwendung zu lösen – körperlich gewandt und wortstark! Wir agieren gegen Ausgrenzung, Beleidigungen  und Mobbing, für mehr Kommunikation und Kooperation. Wir vermitteln gute Reaktionen gegen Schlagen, Wrestlingkämpfe und sexuelle Belästigungen unter Schülern.

Wir bauen das positive Soziale Verhalten, Regelverhalten, die  Ausdrucks- und Handlungsfähigkeiten der Kinder in Bewegungsspielen mit wechselnden Partnern auf, nicht nur in Gesprächen!
Wir üben mit Kindern ganzkörperliche Reaktionen ein, mit denen sie sich in den Konflikten des Schulalltags sinnvoll verhalten können, um sich zu schützen, weniger geärgert zu werden und mehr Freunde zu gewinnen.

Gewaltfrei Lernen – Ein bewegungsreiches Konzept zur Förderung der Teamfähigkeit, Selbstbehauptung und Konfliktlösung in Ganztagsschulen

In Turnschuhen zur Weiterbildung

Eine Weiterbildung über zehn Tage plus Unterrichtspraxis mit Schülern!
Diese berufsbegleitende Weiterbildung über zehn Tage in drei bis fünf Monaten vermittelt bewegungsreiche Kooperationsspiele, Idee für Vereinbarungen, Spiel- und Bewegungsangebote, für ganzkörperliche Übungen zum Sozialen Lernen. In Bewegung lernen kleine Kinder alles am besten! Wir besprechen und üben in jedem unserer Treffen viel Praxis – Praxis, um besser mit den Konflikten unter Kindern umzugehen, die Sie am meisten belasten oder die häufig auftreten. Dabei widmen wir uns einer vielseitigen bewegungsreichen Förderung die Kindern Handlungsfähigkeiten schenkt – für eine positive Spiel- und Lernatmosphäre. Ein umfassendes, digitales Handout, sowie Einzeldateien zu speziellen Themenbereichen von der pädagogischen Leitung Sibylle Wanders sind für die selbständige Umsetzung der Schulungsmaßnahmen in den Alltag ein wesentlicher Bestandteil für die  weitergehende persönliche Auseinandersetzung der TeilnehmerInnen mit einzelnen Themenblöcken.

Schwerpunkte der Schulung über 10 Tage

  • Wahrnehmungsspiele mit dem Schwerpunkt: Ich achte auf mich und die anderen!
  • bewegungsreiche Partnerspiele: Mit wechselnden Partnern Kooperieren üben
  • Kontaktspiele unterschiedlicher Art, behutsame Berührungsspiele
  • Fairnessregeln und Umgangsregeln
  • Umgang mit Emotionen, hier in Bewegungsspielen und Gesprächen die Förderung der Sprachfähigkeiten
  • Verschiedenen Ausdrucksformen in kreativen, auch tänzerischen Spielen fördern das Üben von guten Reaktionsmöglichkeiten bei Wut und Angst
  • das Erlernen von einfachen Befreiungen ohne Schlagen in körperlichen Konflikten
  • Mein Köper gehört mir! Selbstschutz, Mut „Nein“ zu sagen, Fallübungen
  • Kräfte testende und Kräfte dosierende Spiele (z.B. aus dem Kinderjudo)
  • Was tun bei Schimpfwörtern und Beleidigungen?
  • Streitschlichtungsideen für Erzieher
  • Didaktische Schulung mit abschließenden Lehrproben zur Unterrichtspraxis