2. Stufe der Selbstverteidigung: Du wirst angemacht, begehalten – es sind andere Schüler/innen oder Erwachsene in deiner Nähe:

  • Weg gehen, Erwachsenen oder großen Schüler holen!
  • Oder zum Klassenkameraden sagen: „Da mach ich nicht mit! Das find ich nicht in Ordnung!“ und dich wehren  ohne zu provozieren, den Streit zu verschlimmern!
  • Wiederholt der Angreifer seine Schikanen viele Tage, dann hole, um dich selbst zu schützen, auch heimlich Erwachsenen zu Rate, bitte um Unterstützung.

2. Stufe der Selbstverteidigung: Du wirst belästigt, geschlagen, festgehalten, sexuell angemacht – es sind Schüler/innen oder Erwachsene in deiner Umgebung:

  • Befreie dich, gehe in nähe von anderen – oder rufe gezielt eine Person um Unterstützung: „Hallo Sie mit der blauen Jacke, bitte helfen Sie mir, das ist kein Spaß! Er lässt mich nicht los!“

3. Stufe der Selbstverteidigung: Du wirst belästigt, hast Angst, wirst geschlagen oder erniedrigt – es sind keine Schüler/innen oder Erwachsene in deiner Umgebung:

  • Versuche zu beruhigen, deeskaliere den Konflikt. Bringt es nichts: Trete voll ins Schienbein – vorwärts mit der Fußinnenkante oder rückwärts mit der Fußaußenkante damit du sicher stark triffst, löse dich , renne zu Erwachsenen. Später erzähle Eltern und oder Lehrern/innen was geschehen ist, den der Angreifer hasst dich nun und sucht dich vielleicht. Erwachsene müssen daher zu deinem Schutz einschreiten.
collage praxis weiterführende schulen