Sehr geehrte Lehrer/innen,

mit nur einem Klick entfernt, findet ihr unsere Schülererinnerungsbriefe, welche wir den uns bekannten Klassen der Stufe 1-4 alle 3 Monate zusenden. Diese Seite ist speziell für unsere Kooperationsschulen und daher passwortgeschützt. Um die Briefe lesen zu können, senden wir unseren Kooperationsschulen das  entsprechende Passwort per Mail zu.

Beispiel für Grundschüler:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir sind es wieder, eure Trainer vom Gewaltfrei Lernen-Team. 

Wie geht es euch? In den letzten Ferien hatten wir Trainer eine schöne Zeit. Interessant war für uns, dass wir in Ferienzeiten unterwegs viel weniger Beleidigungen unter Kindern und Jugendlichen hörten, als in Schulwochen auf Schulwegen und in Schulpausen. Warum ist das vielleicht so?

Lass dich durch Beleidigungen bitte nicht mehr provozieren – bleibe aufrecht und stolz! Gewinne mit der ELEFANTENHAUT Coolness und Gelassenheit! Gerade dann, wenn andere dich zum Ausrasten bringen wollen oder auch, wenn sie dich vor anderen Jugendlichen mit Schimpfwörtern auslachen – bleibe aufrecht und stolz, sei einfach COOL.  

      Unsere Tipps für dich:

  1. Ruhig bleiben, nicht an die Decke gehen. Gehe einfach weiter, mach dich groß. Schulterzucken wirkt  in der Situation locker und stark.
  2. Bevor du antwortest oder schreist: Bitte drehe dich wenigstens kurz ab und atme durch … dann gehe stolz und locker weiter. Entscheide, ob du dich abwendest, so tust als würde der andere dir egal sein oder ob du mit der Schulter zuckst! Spreche eher später mal mit dem Kind, das dich beleidigt hat.
  3. Beleidigen sie dein Aussehen oder deine Klamotten? Dann sag einen coolen, nicht noch stärker provozierenden Spruch! Überleg dir mal einen in Ruhe für Situationen, die du öfters erlebt hast.
  4. Wenn du jemandem deine Meinung mal mit Wut in der Stimme sagen willst, z.B. weil du eine Gefahr siehst, geschlagen zu werden: Dann schrei trotzdem nicht! Sag nicht selber Erniedrigungen! Spreche extra besser, gewählter, zeige dich clever und aufrecht und in die Augen sprechend! Bitte ohne Drohung, sonst wirst du bedroht.
  5. „Wer schreit, hat Unrecht!“ sagen viele. Wir Trainer meinen: „Schreien macht  Freundschaften und Bekanntschaften kaputt!“ Und „Es verhindert, dass andere dich verstehen!“ Sie blocken dich dann erst recht ab.
  6. Du bist nicht allein! Es gibt Leute, dir zu dir stehen. Wende dich an Jugendliche und an Erwachsene, die dich unterstützen: Freunde, Vertrauenslehrer, Leute die du magst. Sprich dich da aus, suche Rat … und überleg später, welcher passt!

Unser Tipp: Bitte besprecht einmal miteinander, was GRUPPENZWANG bedeutet.

Du darfst anders als andere Kinder sein! Bleibe du selbst! Du kannst selber bestimmen, was du sagst und was du tust. Mache keinen Gruppenzwang mit, wenn die Gruppe etwas fieses vorhat. Du musst nicht das tun, was andere von dir verlangen. Du solltest bei Beleidigungen nicht mitmachen oder mitlachen. Mach einfach, was du fair findest.

Seht euch gerne am Computer auf YouTube mal Filme von Gewaltfrei Lernen an.

Liebste Grüße    

Eure                         Trainer und Trainerinnen von Gewaltfrei Lernen

                                          www.gewaltfreilernen.de

 IMG_1326