Gewaltfrei Lernen in der Grundschule

Sonja Paffenholz, Sportpädagogin, Deutsche Sporthochschule Köln

mit freundlicher Unterstützung von

Dr. Lothar Krempel, Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Köln
Tim Muellenborn, Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Köln

Methodik

Nach der Durchführung des Schulprojektes im Schulhalbjahr 2008/2009 an einer jeweiligen Schule wurden deren Lehrerinnen und Lehrer gebeten, schriftlich, mit einem standardisierten Fragebogen, sowohl einzelne Maßnahmen des Gewaltfrei Lernen Projekts zu beurteilen sowie ihren Gesamteindruck zum Ausdruck zu bringen und Anregungen zu geben. 133 Lehrerinnen und Lehrer beantworteten den umfangreichen Fragenkatalog.

17 Fragen des Fragebogens waren durch die Lehrer/innen in den fünf Antwortkategorien zu beantworten: sehr sinnvoll (5) – sinnvoll (4) – neutral (3) – weniger sinnvoll (2) – unsinnig (1).

Auch bei Frage 18 gab es 5 Antwortalternativen: ja (5) – eher ja (4) – teils, teils (3) – eher nein (2) – nein (1)

Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, sich der Aussage zu enthalten (0).

Bei Frage 19 „Welche Bausteine der Konfliktschulung Gewaltfrei Lernen würden Sie sich in den Folgejahren zur Unterstützung Ihrer sozialen Arbeit mit den Schüler/innen wünschen?“ bestand die Möglichkeit der Mehrfachnennung bei Auswahl von vier Antwortalternativen.

Bei zwei weiteren Fragen bestand die Möglichkeit, frei zu formulieren.

Der Fragebogen hängt der Zusammenfassung der Ergebnisse an.

Sonja Paffenholz

Köln, im April 2009