Schülerstimmen – Kinder berichten über ihre Erfahrungen

Die folgenden Aussagen machten Schüler der 2. bis 4. Klasse am Ende der Gewaltfrei Lernen Konfliktschulungen an Kölner Grundschulen. Sie wurden von den beteiligten Lehrerinnen zur Freude aller festgehalten.

Wiona (2. Klasse):

„Ich habe jetzt nicht mehr so viel Angst vor den Großen! Die Stoppregel kenn ich ja jetzt… und dann geh ich zur Lehrerin, wenn mich wieder einer so ärgert!“

Die Stoppregel in 3 Schritten hilft allen Erst- und Zweitklässlern, wenn sie unsicher sind, was sie in einem Konflikt tun können!

Özcan (3. Klasse):

„Ich habe doch wieder geschlagen, aber ich will es nicht mehr! Was mach ich, wenn ich vor Wut platze?“

Denk an den starken Elefanten! Beleidigungen und Hänseleien rutschen an seiner dicken Haut wie Wasser herunter!

Kristin (4. Klasse):

„Ich werde in der Kasse nicht mehr so gemobbt, seit meine Lehrerin eine Freundschafts-gruppe gefunden hat, die zu mir hält, wenn die anderen mich ärgern oder alleine stehen lassen!“

Mobbing fängt leider schon oft in der 3.Klasse an, hier kann aber mit einer umfassenden Methode entgegengewirkt werden.

Erik (4. Klasse):

„Gestern hat der Paul den Leon in den Schwitzkasten genommen. Da hab ich gerufen: Hey hör auf zu würgen! Das haben wir uns doch allen geschworen!“

Die Schüler werden über die immensen Gefahren aufgeklärt und versprechen einander nach der Schulung Gewaltfrei Lernen nie wieder andere zu würgen. Auch nicht aus Spaß!

Vanessa (3. Klasse)

„Im Projekt Gewaltfrei Lernen erfahren wir, wie man Streit beendet, ohne einem anderen Kind weh zu tun. Manche Kinder streiten oder beleidigen und ärgern andere extra. Gewaltfrei Lernen will das ändern. In Partnerübungen lernen wir Griffe, mit denen wir uns befreien können, wenn wir festgehalten werden.“

Philipp ( 3. Klasse)

„Eine Befreiungsmöglichkeit ist der Siegergriff. Ein Kind hält mich am linken Arm fest. Ich zeige dem Kind die Stopphand, schaue ihm fest in die Augen und sage: Lass mich los! Es lässt mich aber trotzdem nicht los. Da nehme ich meine festgehaltene Hand in die Stopphand und reiße meine Arme ganz schnell nach oben. Wenn ich mich so befreit habe, sage ich zu dem Kind: Mit mir machst du das nicht!“

Wladimir (3. Klasse)

„Gewaltfrei Lernen macht mir sehr viel Spaß. Wenn wir auf eine andere Schule gehen, sind wir wieder die Kleinen. Deshalb üben wir jetzt schon, wie wir uns wehren können, ohne zu schlagen oder zu treten. Am Ende der Stunden messen wir unsere Kraft, aber nicht mit Kämpfen sondern mit Spielen. Leider ist das Projekt bald zu Ende. Das finde ich schade, aber unsere Lehrerin will zwischendurch immer wieder mit uns üben. Das Lied Wenn nicht jetzt, wann dann? macht uns immer wieder Mut.“