Teamförderung, soziale Bildung, Zivilcourage und gewaltfreie Konfliktlösung 

 

Das Selbstbehauptungs- und Peergrouptraining STARK IM TEAM und dass Anti-Mobbing-Training ALL FOR ONE vermitteln Jugendlichen und ihren Lehrern wirkungsvolle Strategien und Techniken für einen guten Sozialen Umgang, für erfolgreiches Teamwork in Schule und Freizeit und für deeskalierendes Konfliktsmanagement unter Schülern!

Die Gewaltfrei Lernen-Pädagogen nutzen zur beispielhaften Integration aller Schüler an jedem Schulungstag eine abwechslungsreiche Palette von Partneraufgaben, kommunikativen Übungen, ganzkörperlichen Trainings und einfühlsamen Gesprächen von Jugendlichen zu Jugendlichen – in Begleitung erfahrender GL-Pädagogen.

Die Klassenlehrer sind beständig als Begleiter und organisatorische Helfer dabei und erfahren zudem eine Weiterbildung. Gemeinsam bestärken wir die Jugendlichen für Herausforderungen im alltäglichen Miteinander, indem wir sie individuell nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen für den Lebensalltag. Gegenseitig machen sie sich durch lebensnahe Rollenspiele, Mentorin, Peergroup-Übungen und in einfühlsamen Gesprächen handlungsfähig!

Du bist stark im Team – wir brauchen JEDEN!

Wir sind als Klasse gegen Mobbing!

Dieses Kompetenztraining ist für die Persönliche Entwicklung des Einzelnen, für Bewerbungsgespräche, für die schulische wie berufliche Bildung bedeutsam. Es fördert die Teamfähigkeit, Selbstdarstellung, Konfliktfähigkeit und Zivilcourage. Wir unterstützen die jungen Erwachsenen in ihrem bewussten Umgang mit sich selbst und mit der Umwelt. Gewaltfrei Lernen bietet in diesem Peergrouptraining zugleich Prävention und Intervention bei Gewalttaten und Mobbingfällen in einem Konzept!

Bausteine eines Schulprojektes:

Gemeinsame Fortbildungen des gesamten Schulteams

Um Schikanen, Cliquenzwang und Mobbing unter den Schülern/innen vorzubeugen, um auftretende Konflikte zu reduzieren und besser zu meistern, ziehen wir in den Schulprojekten mit allen am Erziehungsprozess Beteiligten an einem Strang! Zur Nachhaltigkeit befähigen wir im Projekt die Lehrer, unsere Konfliktübungen fortan selbständig mit den Schülern weiterzuführen. Zwei Fortbildungen innerhalb von 2 Monaten und die persönliche Lehrerberatung zwischen den Klassentrainings sind als „ alltagsnahe Weiterbildung durch Praxis und Beratung“ sehr wichtig! Diese Strategie verbessert direkt in den Trainings die Lernatmosphäre in den Klassen und vermittelt den Schulmitarbeitern langfristig wirksame Maßnahmen, Übungen, Gespräche, Vereinbarungen, Konsequenzen.

Schülertraining im Klassenverband

In 3 Doppelstunden, je eine an 3 Tagen, erfahren die Jugendlichen mit ihren Klassenlehrern Spiele, Übungen, Tipps und einfühlsame Gruppengespräche. Z.B. einmal die Woche 90 Min. kommen die Schüler/innen mit dem/der Klassenlehrerin zum GFL Pädagogen in einen Bewegungsraum der Schule. Sie selbst benennen zwischen Bewegungsübungen im persönlichen Dialog oder in Pausen klassenweise Probleme und Themenwünsche, sind daher hoch motiviert und erhalten konkrete Hilfen.

Elternpraxisabend – Beratung und praktische Übung

Vor oder zu Beginn eines Schülerprojekts vermittelt ein langer praxisreicher Elternabend Informationen und Übungen zur Stärkung der Schüler für alltägliche Konflikte. Auf Wunsch beendet eine Schülerpräsentation die Einführung der Konfliktschulung.

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Wir vermitteln Ihrer Schule bundesweite oder regionale Förderungen für Schulprojekte.

www.gewaltfreilernen.de Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an uns!