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Die fünf Säulen

Gewaltfrei Lernen steht als Positive Konfliktschulung auf fünf Säulen! Diese Themenblöcke und die einzelnen Schwerpunkte in ihnen können Sie für ihr Projekt auswählen. Die ersten vier Themenblöcke werden wir immer in allen Projekten einbinden. Die Gewichtung variiert je nach den Bedürfnissen im Lehrerkollegium und Betreuerteam!

 

Bewegunsaufgaben mit Partnern – Selbstbehauptung und Teamfähigkeit

In fröhlichen Sportspielen mit attraktiven Materialien vertiefen die Jugendlichen soziales Lernen, Kooperationsfähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten, die sie für den Unterricht und ihr Leben überhaupt benötigen. Wir erreichen die Jugend emotional und kognitiv über die Bewegung! In den vielen Partnerübungen lernen Jungen und Mädchen (koedukativ) auf andere einzugehen und eigene, heftige Impulse zu kontrollieren. Sie lernen, gerade in gefühlsintensiven Momenten mit wachem Verstand fair zu agieren.

Kooperieren üben, Ideen austauschen

Gefühle ausdrücken + eigene Ideen vorzeigen

Körperkontakt aufnehmen, behutsam Berühren

Kräfte Dosieren lernen

 

Gewaltfreie Konfliktlösung  >  Konflikte vorbeugen oder lösen

Wie gelingt es Jugendlichen auf friedliche Art Konflikte zu lösen? Körperliche und sprachliche Reaktionsübungen, Wut-Weg-Hilfen, schwierigere Kooperationsaufgaben und Rollenspiele vermitteln Kindern Handlungsmöglichkeiten. Sie zeigen sinnvolle Verhaltensbeispiele für die häufigsten Konflikte in dem Jahrgang auf. Sie üben gleichzeitig  den Einsatz der Stimme und des selbstbewussten, nicht provozierenden Körperausdrucks, trainieren befreiende Bewegungen und körperlich aktive Selbstbehauptung. Zwischendurch verdeutlichen Gesprächsrunden welche Streitregeln, welche sprachlichen und körperlichen Ausdrucksformen ihnen in der Auseinandersetzung mit anderen weiterhelfen, den Konflikt produktiv für beide Seiten zu lösen. Sie lernen wie man sich selbst in Konflikten kontrolliert, sinnvoll reagiert und anschließend Kompromisse findet. Als Zuschauer von Konflikten werden sie trotz Gruppenzwang fortan nicht mehr zusehen, sondern Zivilcourage zeigen, anderen auf unterschiedliche Weise helfen.

 

Anti-Mobbing-Schulung  >  Ausgrenzung und Gruppenzwang begegnen

Was tun bei Ausgrenzung und anhaltenden Beleidigungen und Erniedrigungen von Schülern? Welche Übungen helfen wenn Jungen und Mädchen Fronten gegeneinander aufgebaut haben? Was können die zuschauenden Kinder und die Mitläufer des Mobbenden fortan besser machen? Wie können Klassenlehrer und Schüler einem ausgegrenzten oder neu hinzugezogenen Schüler in nur zwei Wochen helfen, Anschluss und wohltuende Aufmerksamkeit zu erfahren? Wir vermitteln es Ihnen! Wir wirken Cliquenzwang, Rassismus und der Jungen-Mädchen-Problematik entgegen und beugen noch lieber vor.

 

Gespräche und Vereinbarungen  >  individuelle Probleme in Unterricht/Pause meistern

Wir erweitern Ihre bisherigen Maßnahmen und Vereinbarungen mit neuen Ideen, die Ihnen aus unseren Vorschlägen gefallen für eine einheitliche Sozialverhaltenschulung von 8 bis 16 Uhr. Sie erhalten je nach ihrer Themenauswahl Tipps zur Konfliktminimierung und zum Probleme Lösen, u.a. Konsequenzen bei schweren Vergehen, Wiedergutmachung vor Strafe, Bonussystem für gutes Verhalten, Sanktionshierarchie bei Störungen, einheitliches Vorgehen bei Pausenhof-Gewalt, z.B. bei Treten und Kämpfen (Würgen, Raufen), päd. Tricks gegen Ausgrenzung, häufige Schülerbeschwerden, faire Schlichtungsgespräche, Klassengespräche mit Rollenspielen zum Helfen, gegen Cliquenzwang, für Aussprachen.

 

Gefahrenvorbeugungfür Schüler  >  Selbstbehauptung in der Not

Wie können sich Jugendliche auf dem Schulweg und überall in der Auseinandersetzung mit anderen Jugendlichen vor körperlichen und sprachlichen Schikanen schützen? Mit welchen Verhaltensweisen beugen Sie gefährlichen Situationen vor? Wie können sich bedrohte Jugendliche aktiv mit der Stimme und wenn nötig mit Befreiungen ohne Schlagen oder sonstige weitere Provokation aus der Gefahr bewegen?

Dieses Zusatzangebot vermittelt auf Wunsch Abwehrtechniken und sinnvolle  Reaktionsschritte. Wenn Sie es wünschen, dann kombinieren wir mit den Schülern ein starkes Auftreten mit deeskalierendem Sprechen und mit speziellen Befreiungstechniken. Wir gehen nur auf die bereits erlebten Angriffen oder Belästigungen ein und vermitteln dem Angriff angemessene, sinnvolle (mit der Kriminalpolizei abgesprochene) Reaktionen.

 

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