In bewegten Spielen mit Dosen und Wasserflaschen lernen kleine Kinder erste Mengen, Zahlen, Größen, Formen und Richtungen kennen. Mädchen wie Jungen bauen gerne Burgen, Türme und andere Spielstationen, an denen sie sich bewegen und Neues erkunden können. Sie zählen die verfügbaren Materialien, legen sie zu geraden Reihen oder zu Kreisen. Aufmerksam vergleichen sie Mengen und Formen. Sie sammeln so räumliche Erfahrungen und bewegen sich in verschiedene Richtungen, die sie dabei benennen. Denn: Kinder begreifen mathematische Erscheinungen in ihrem Umfeld, indem sie Gegenstände ergreifen, umbeugen, verändern und alles genau beobachten. Je häufiger sie gegenständlich spielen, umso leichter können sie später abstrakt denken! Auch in imaginären Räumen mit der Vorstellungskraft rechnen, etwa nur in Gedanken zählen und Mengen umordnen, fällt ihnen dann leichter. Unsere Spielideen:

 

Stapeln und zählen

Die Kinder legen möglichst viele Ballons auf einen hohen Turm aus Dosen. Besteht der Turm aus zwei oder drei Reihen von Dosen übereinander? Wie viele Dosen sind es pro Reihe (1)?

 

Mengen ausbalancieren

Ein Spielpartner balanciert rückwärts auf die Hände gestützt möglichst viele Dosen und Plastikflaschen, die ihm andere auf seinen Bauch, die Brust und die Oberschenkel legen (2).

 

Rollen und messen

Die Kinder rollen gerne mit dem Bauch über volle, eng hintereinander gelegte Wasserflaschen. Wie weit kommen sie mit unterschiedlich vielen Flaschen voran (3)?

 

Burgen bauen

Die Anordnung der Burgmauern und Gebäude gestalten die Kinder aus Dosen, großen und kleinen Plastikflaschen (3).

 

Formen nachlegen

Die Kinder legen Flaschen oder Dosen zu Kreisen, Drei- und Vierecken, formen ein Windrad oder den eigenen Körper nach (4).