Wie können Kinder Kindern bei Ärger mit anderen helfen?

 

Spielt euch in eurer Klasse doch mal wieder wie in einem Theaterstück die „3 Möglichkeiten des HELFENS“ vor!

  1. Aufsicht holen – wenn es klug ist, dann gerne im geheimen!

> Weg gehen, Erwachsenen oder großen Schüler holen!

> Zum Klassenkameraden sagen: „Da mach ich nicht mit! Das find ich nicht in Ordnung!“ Hilfe holen!

> Zur Not, um dich selbst zu schützen, auch heimlich Erwachsenen holen und zurück bleiben!

  1. Zu dritt eine Mauer bilden!

Ohne Beleidigungen die Streitenden trennen, dazwischen stehenbleiben, beruhigen:

„Hört auf! Jetzt lass ihn/sie einfach in Ruhe!“

  1. Nach dem Streit alleine helfen!

Oder auch während des Streits zum unglücklichen Schüler gehen,

ihn/sie unterstützen. Bring dich nicht selber in Gefahr, gehe nach dem Streit hin und fragen „ Kann ich dir jetzt helfen? Brauchst du ein Kühlpack?“ Oder:“ Willst du mit zu uns?“

 

SV Stommeln 08 393