Liebe Eltern,               [000100]

die Konfliktschulung Gewaltfrei Lernen fördert in Grundschulen alle 5- bis 10-jährige Kinder in ihrer Teamfähigkeit und in ihrer Selbstbehauptung. Sie bestärkt Schüler in prosozialem Verhalten, in Teamwork und in sinnvollem Konfliktverhalten – in mutigen, sinnvollen Körperreaktionen bei Belästigung, Schubsen, Festhalten oder Beleidigen für den Spielplatz wie auf dem Schulhof und Schulweg! Wir wollen Schikanen und Ausgrenzungen vorbeugen und ihre Kinder für den Umgang mit Konflikte – als Beteiligte oder als Helfer – handlungsfähig machen!

Die Kinder üben sich in wortstarkem, „fairen Streiten“ – durch Rollenspiele, durch die Anleitung für Aussprachen und gegen Mobbing. Gewaltfrei Lernen ist es dabei ein besonderes Anliegen, gerade die ruhigeren Kinder durch die Wiederholung von darstellenden Partnerspielen in ihrem Körperausdruck zu bestärken. Aber auch die ab und an aggressiven Schüler gewinnen wir durch abwechselnde Bewegungsspiele und Sprechübungen für „wortstarke“ Konfliktlösungen!

Gewaltfrei Lernen fördert spielerisch

  • die Teamfähigkeit in Bewegungsaufgaben, die Eigen- und die Fremdwahrnehmung
  • die Selbstbehauptung in Konflikten mit geschickten Körperreaktionen
  • Deeskalation bei Provokationen und Beleidigungen
  • die Konfliktlösungen über Aussprachen und Wiedergutmachungen
  • Prävention und Intervention von Ausgrenzungen unter Kindern
  • Zivilcourage – sinnvolles, gegenseitiges Helfen der Kinder in Konflikten

Bausteine eines Schulprojektes:

Gemeinsame Fortbildungen des gesamten Schulteams

Um Schikanen, Cliquenzwang und Mobbing unter den Schülern/innen vorzubeugen, um auftretende Konflikte zu reduzieren und besser zu meistern, ziehen wir in den Schulprojekten mit allen am Erziehungsprozess Beteiligten an einem Strang! Zur Nachhaltigkeit befähigen wir im Projekt die Lehrer, unsere Konfliktübungen fortan selbständig mit den Schülern weiterzuführen. Zwei Fortbildungen innerhalb von 2 Monaten und die persönliche Lehrerberatung zwischen den Klassentrainings sind als „ alltagsnahe Weiterbildung durch Praxis und Beratung“ sehr wichtig! Diese Strategie verbessert direkt in den Trainings die Lernatmosphäre in den Klassen und vermittelt den Schulmitarbeitern langfristig wirksame Maßnahmen, Übungen, Gespräche, Vereinbarungen, Konsequenzen.

Schülertraining im Klassenverband

In 3 Doppelstunden, je eine an 3 Tagen, erfahren die Jugendlichen mit ihren Klassenlehrern Spiele, Übungen, Tipps und einfühlsame Gruppengespräche. Z.B. einmal die Woche 90 Min. kommen die Schüler/innen mit dem/der Klassenlehrerin zum GFL Pädagogen in einen Bewegungsraum der Schule. Sie selbst benennen zwischen Bewegungsübungen im persönlichen Dialog oder in Pausen klassenweise Probleme und Themenwünsche, sind daher hoch motiviert und erhalten konkrete Hilfen.

Elternpraxisabend – Beratung und praktische Übung

Vor oder zu Beginn eines Schülerprojekts vermittelt ein langer praxisreicher Elternabend Informationen und Übungen zur Stärkung der Schüler für alltägliche Konflikte. Auf Wunsch beendet eine Schülerpräsentation die Einführung der Konfliktschulung.Wir würden uns freuen, Sie einmal auf einem unserer zahlreichen schulinternen Elternpraxisabenden begrüßen zu dürfen. Ihnen werden sinnvolle Reaktionen, wichtige Übungen zum Üben für zu Hause gezeigt,die Ihren Kindern helfen, sich stark aber fair zu behaupten.

 

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