Der Wettbewerb für mehr Miteinander!

 

Volksbanken Raiffeisenbanken in Niedersachsen prämieren zum fünften Mal die besten Ideen zur Gewaltprävention

 

 

Gisbert Fuchs, Vertreter der Volksbanken Raiffeisenbanken in Niedersachsen war wie alle anderen Laudatoren voll Lob für alle Teilnehmer: „Es ist großartig, wie sich Kinder und Jugendliche in Niedersachsen einsetzen, dass es fair zugeht. Das macht Mut für die Zukunft und verdient unseren vollen Respekt, ganz viel Anerkennung und unsere Unterstützung.“

Die besten Projekte des Wettbewerbs wurden im April von einer Prominenten-Jury ausgewählt und am 2. Juni 2010 im Rahmen einer riesigen Abschlussparty im Peppermint Pavillon in Hannover ausgezeichnet.

Innenminister Uwe Schünemann vorab in einem Interview zu dem Wettbewerb: „Wir waren sehr beeindruckt und dies nicht nur von den Beiträgen, die heute ausgezeichnet wurden, sondern insgesamt: Für die Ernsthaftigkeit und die Tiefe, mit der die Kinder und Jugendlichen in Niedersachsen ganz existentielle Themen in ihrem eigenen Umfeld betrachtet und verarbeitet haben, gebührt Ihnen Anerkennung und Dank.“

Insgesamt wurden an die stolzen Sieger Preise im Wert von 50.000 Euro überreicht. Durch die Veranstaltung führte ffn-Morgenmän Franky, unterstützt durch Loona, die mit der aktuellen Single „PARAPAPAPAPA“ für sommerlich unbeschwerten Flair, Partystimmung und gute Laune sorgte.

Oliver Henneke (Konflikttrainer und Vorstand des Fördervereins Gewaltfrei Lernen e.V.), Katrin Klupsch-Jandt (NiKo Projekt Lüchow) und Schüler aus 13 Lüchower Schulen, die an dem Projekt „Lüchow lernt gewaltfrei“ teilgenommen haben, freuen sich mit ffn
Moderator Franky über die Auszeichnung