Um Schikanen, Cliquenzwang und Mobbing unter den Schülern/innen vorzubeugen, um auftretende Konflikte zu reduzieren und besser zu meistern, ziehen wir in den Schulprojekten mit allen am Erziehungsprozess Beteiligten an einem Strang! Zur Nachhaltigkeit befähigen wir im Projekt die Lehrer, unsere Konfliktübungen fortan selbständig mit den Schülern weiterzuführen. Zwei Fortbildungen innerhalb von 2 Monate, klassenweise oder nach Gender getrennte Trainings und die persönliche Lehrerberatung zwischen den Klassentrainings sind gerade für die Sammlung von Praxistipps und schulweiten Strategien so wirkungsvoll! Die kombinierten Schulungen verbessert direkt in den Trainings die Lernatmosphäre in den Klassen und Kollegien wie Betreuungsteams , weil alle mal wieder an einem Strang ziehen und intensiv kommunizieren. GFL-Pädagogen vermittelt den Schulmitarbeitern und Jugendlichen bedürfnissorientiert Ideen, Handlungskompetenz und Weitblick und Verständnis für einander.

So planen wir in der Projektarbeit mit einer Schule systemisch denkend neue Bausteine für die “soziale Bildung”, wie bei einem Hausbau die noch fehlenden Maßnahmen für dessen Ausbau. Sehen Sie unser soziales Haus des Lernens (die folgende Grafik):

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