Früh übt sich, wer Konflikte lösen will

„Gewaltfrei Lernen“ ist ein Unterrichtsfach, das in der Spicher Sternenschule Kindern Hilfe zur Selbsthilfe bietet. Konflikte sollen so auf dem Schulhof vermieden und gelöst werden. Auch für die Lehrer gibt es wichtiges Rüstzeug.

Hier geht’s zum vollständigen Artiekl.

Ein Trainingsprogramm „Gewaltfrei Lernen“ hatte die Gemeinschaftsgrundschule Rösrath mit der ganzen Schule durchgeführt, Schüler in der sozialen Bildung zu stärken. Um zur Nachhaltigkeit des Projekts beizutragen hatte die Dr. Jürgen-Rembold-Stiftung danach einen kleinen Wettbewerb unter den Klassen ausgeschrieben.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel…

 

BAD HONNEF. Vor den Ferien hatte die Konrad-Adenauer-Schule eine Projektwoche „Gewaltfrei Lernen“ organisiert. Jede Klasse absolvierte in sechs Stunden das Projekt in dem es darum geht, in Rollenspielen den Umgang mit Beleidigungen,
Pöbeleien und Angriffen zu erlernen.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel…

Der 1997 gegründete Bergheimer Club unterstützt Projekte auf dem Gebiet der Bildung, die Mitglieder setzen ihre beruflichen Fähigkeiten aber auch zum Anleiten und Beraten ein und beteiligen sich an der Ausbildungsbörse und am Schulprojekt „Gewaltfrei Lernen„.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel…

BRÜHL. „Stopp. Ich will das nicht“, lautet ein Ausspruch bei den Trainingsstunden von Oliver Tomic, der im Rahmen des Projekts „Gewaltfrei Lernen“ seit Mitte Februar die Barbaraschule in Brühl besucht. In Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse und dem Förderverein Gewaltfrei Lernen setzt das Kollegium um Schulleiterin Claudia Hübsch auf eine neue Strategie.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel…

Bergheim. „Wisst ihr, welche die beliebtesten Schüler sind in allen Schulen in Deutschland?“ Die Kinder warten aufmerksam auf die Antwort – beliebt zu sein ist wichtig. „Die, die fair sind. Und die, die hin und wieder anderen helfen“, erklärt Sibylle Wanders, Botschafterin des Fördervereins Gewaltfrei Lernen e.V. aus Pulheim.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel…

„Gewaltfrei lernen“ heißt das Traingskonzept, das für die Schüler der 4c der Anton-Heinen-Schule an diesem Vormittag auf dem Programm steht. Mit Hilfe von Spezialisten eines gleichnamigen Vereins aus Pulheim wird an der gesamten Grundschule das Teamwork gestärkt.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel…

Rotary Präsidentin Petra Rohlmann zeigte sich erfreut über das rege Interesse, das dem Chor entgegengebracht werde. Vor allem könne man mit dem Erlös aus dem Benefizkonzert den Pulheimer Förderverein „Gewaltfrei Lernen“ nun großzügig unterstützen, betonte sie. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, präventiv Gewalt unter Kindern einzuschränken.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel…

„Nein, ich will das nicht. Lass mich los.“ In der Turnhalle der Merkenicher Grundschule Spoerkelhof stehen sich die Kinder der Klasse vier paarweise gegenüber. „Hör auf damit“, ruft Ali (10) und befreit sich geschickt aus dem Griff des Klassenkameraden. Die Kinder lernen, sich zu wehren – ganz ohne Gewalt.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel…

Wird ein Kind in der Schule schikaniert, sollten Eltern gemeinsam mit ihm üben, wie es sich richtig dagegen wehren kann. Das riet Sybille Wanders von der Initiative «Starke Kids sind fair» auf der Bildungsmesse Didacta (10.-14. Februar) in Hannover.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel…