Präventionsprogramm bringt Grundschüler an der Witzlebenstraße in Bewegung und stärkt ihr Selbstbewusstsein

„Wenn ich mit Menschen zusammenarbeite, muss ich Konflikte lösen können“, erklärt Oliver Henneke. Er macht Schulkinder fit für die Zukunft – mit dem Programm „Gewaltfrei Lernen“. „Wir wollen die Konfliktfähigkeit fördern“, betont der Trainer aus Pulheim bei seinem Besuch in der Grundschule an der Witzlebenstraße. „Konflikte gibt es immer. Es geht darum, mit Konflikten besser umzugehen und sie selbstständig lösen zu können.“

Hier geht’s zum vollständigen Artikel.

Verein „Gewaltfrei Lernen“ trainiert mit Grundschülerinnen und -schülern das richtige Streiten

„Streiten gehört zum Leben dazu, aber dabei kann man auch viel falsch machen“, sagt Oliver Henneke zu den Kindern. „Heute lernen wir, wie wir richtig streiten.“ Im Kreis versammelt, sitzt die Klasse 1b der Grundschule an der Witzlebenstraße mit „Brezelbeinen“ auf dem Turnhallenboden. Mit einem lauten Paukenschlag hat der Trainer vom Verein „Gewaltfrei lernen“ sie sprichwörtlich zusammengetrommelt.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel.

Grundschule Lange Straße setzt auf Konzept „Gewaltfrei Lernen“

Die Grundschule Lange Straße hat ein weiteres Mal an dem Projekt „Gewaltfrei Lernen“ teilgenommen, hinter dem ein bewegungsreiches Trainingskonzept zur Förderung des Sozialen Lernens, von Teamwork und Konfliktfähigkeit von Schülern steht. „Wir setzen auf Nachhaltigkeit und machen damit sehr gute Erfahrungen. Das Lernklima hat sich verbessert“, sagt Schulleiterin Rita Wieneke. Erstklässler und neu zugezogene Kinder haben in dieser Woche das volle Programm – sechs Unterrichtsstunden – bekommen, Schüler, die bereits einmal das Projekt durchlaufen haben, bekamen zwei Aufbaustunden.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel…

Grundschulkinder trainieren gewaltfreies Lernen – Sparda-Stiftung ermöglicht Konflikttraining zum zweiten Mal

Die Kinder aus der Grundschule Admiralstraße wissen jetzt genau, was zu tun ist, wenn sie geärgert oder beleidigt werden. Sie haben gelernt, sich zu behaupten, ohne anderen wehzutun. Und noch viel besser: Sie kennen Methoden, um zu vermeiden, dass ein Streit überhaupt in einen handfesten Konflikt ausartet. Das haben sie mit Jan Spicher vom Verein „Gewaltfrei Lernen“ geübt. Vor drei Jahren hat die Schule bereits beste Erfahrungen mit dem Projekt gemacht.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel.

Ganderkesee. Mit dem Begriff „Zivilcourage“ können die Schüler der Grundschule Lange Straße zwar naturgemäß noch nicht so viel anfangen. Das schließt aber nicht aus, dass sie sich schon einmal mit dem Thema beschäftigen können. Im Rahmen des Präventionsprogramms „Gewaltfrei Lernen“ und in Kooperation mit dem Präventionsrat der Gemeinde haben sie so unter anderem eine Ausstellung und verschiedene Rollenspiele erarbeitet, die gestern in der Aula der Schule auf große Resonanz stießen.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel…

Projekttage „Gewaltftrei Lernen“ an der Grundschule Lange Straße zeigen laut Schulleitung früh Erfolge

Die 240 Schüler der Grundschule, die Lehrerschaft, die pädagogischen Mitarbeiter, die Eltern: um das Lernklima zu verbessern, werden alle geschult. Mit Erfolg, wie Schulleiterin Rita Wieneke berichtet. Das Konzept werde gut angenommen.

Nein, Ganderkesee ist nicht Berlin-Neukölln. Ganderkesee ist nicht mal Bremen-Vegesack. Ganderkesee ist ganz sicher weit davon entfernt, ein sozialer Brennpunkt zu sein. Und dennoch wird Prävention an der Grundschule Lange Straße großgeschrieben. „Konflikte, die Kinder an unserer Schule austragen, empfinden sie auch bei uns als groß“, weiß Schulleiterin Rita Wieneke. Auch deshalb hat sie das Projekt „Gewaltfrei lernen“ an ihre Schule geholt.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel…

Schule am Pastorenweg wird gefördert

Lindenhof. Körperliche Übergriffe, Beleidigungen und Schikane sind auch in Grundschulen keine Seltenheit. Die Lernatmosphäre wird dadurch stark beeinträchtigt. Damit schon die Kleinen Hilfsmittel an die Hand bekommen, sich gegen verbale oder körperliche Gewalt zu schützen, engagiert sich der Verein Gewaltfrei Lernen. Sibylle Wanders und Oliver Henneke, Initiatoren des Vereins, führen mit einem Team von Erziehern und Pädagogen in ganz Deutschland Anti-Konflikt-Trainings an Grundschulen und weiterführenden Schulen durch, so auch am Pastorenweg.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel.

Schulkinder trainieren Konfliktmanagement / Sparda-Stiftung ermöglicht Projekt an der Admiralstraße

Findorff-Bürgerweide. Die Kinder aus der Grundschule Admiralstraße wissen jetzt genau, was zu tun ist, wenn man geärgert oder beleidigt wird. Dass man einen Streit anders als mit Treten oder Schlagen austragen kann. Und vor allem: Dass man es erst gar nicht so weit kommen lassen muss, bis man vor Wut explodiert. Sie haben das drei Wochen lang mit Jan Spicher vom Verein „Gewaltfrei Lernen“ geübt, und die Wirkung ist schon jetzt zu beobachten, fand Schulleiterin Jantje Mehlhop zum Projektabschluss.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel…

Projekt Gewaltfrei Lernen an der Grundschule am Pastorenweg

Lindenhof (wk). Körperliche Übergriffe, Beleidigungen und Schikane sind auch an Grundschulen zu beobachten. Das beeinträchtigt die Lernatmoshäre und erschwert konzentriertes Lernen. Deshalb gab es ein Jahr nachdem das Projekt Gewaltfrei Lernen an der Grundschule Pastorenweg begonnen wurdenun eine Auffrischung für die Klassen 2 bis 4 und eine Einführung in die Inhalte für die Erstklässler.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel…